Ausschreibung des "Brücke Berlin" Preises - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Women + Work



AVIVA-BERLIN.de im November 2024 - Beitrag vom 09.01.2006


Ausschreibung des "Brücke Berlin" Preises
AVIVA-Redaktion

Zum dritten Mal vergibt die BHF-BANK-Stiftung im Mai 2006 den Literatur- und Übersetzungspreis. Bis zum 21. Januar 2006 können sich AutorInnen und ÜbersetzerInnen bewerben.




Zusammen mit dem Literarischen Colloquium Berlin und der Stiftung Preußischer Kulturbesitz vergibt dieBHF-BANK-Stiftung alle zwei Jahre den Literatur- und Übersetzungspreis "Brücke Berlin". Damit wird ein bedeutendes zeitgenössisches Werk aus den Literaturen Mittel- und Osteuropas und seine herausragende Übersetzung ins Deutsche gewürdigt.

Die Schirmherrschaft hat der Friedenspreisträger des Deutschen Buchhandels, Peter Esterhàzy, übernommen. Für das Jahr 2006 werden literarische Werke aus den Literaturen Südosteuropas (Albanien, Bosnien-Herzegowina, Bulgarien, Kroatien, Mazedonien, Moldawien, Rumänien, Serbien-Montenegro) berücksichtigt, die in deutscher Übersetzung nach 2001 in Buchform erschienen sind.

Der Preis "Brücke Berlin" wird im Mai 2006 zum dritten Mal vergeben. Er ist mit insgesamt 20.000 Euro dotiert und geht je zur Hälfte an eine Autorin oder einen Autor und ihre/n bzw. seine/n deutschsprachige/n Übersetzerin oder Übersetzer.

Im Jahr 2004 ging der "Brücke Berlin" Preis an Làszlò Darvasi und Heinrich Eisterer für den Roman "Die Legende von den Tränengauklern". Die Einreichungen des Jahres 2004 waren neben wichtigen Prosawerken auch durch eine Vielzahl bemerkenswerter Gedichtbände geprägt.

Die BHF-BANK-Stiftung nimmt bis zum 31. Januar 2006 Eigenbewerbungen von AutorInnen und ÜbersetzerInnen und Vorschläge Dritter (etwa von Verlagen, LiteraturwissenschaftlerInnen und KritikerInnen) entgegen.

Die feierliche Preisverleihung findet am 17. Mai 2006 im Alten Museum in Berlin statt und ist mit einem Symposion zu Fragen der aktuellen Literatur in Mittel- und Osteuropa im Literarischen Colloquium Berlin verbunden.

Bewerbungen an:
BHF-BANK-Stiftung
Wilhelm Burmester
Bockenheimer Landstraße 10
60323 Frankfurt / Main
stiftung@bhf-bank.com

Informationen unter www.bhf-bank.com und www.spritz.de


Women + Work

Beitrag vom 09.01.2006

AVIVA-Redaktion